Ihr lieben Alle,

wie die meisten von Euch wissen, bin ich seit Anfang Oktober in Kambodscha und arbeite hier als Englischlehrerin in einer non-governmental Organisation. Die Organisation heißt "Save poor children in Asia" (SCAO) und wurde offiziel am 5.Dezember 2007 mit Hilfe vieler Spenden eröffnet.
Mr. Sath, der Direktor der Schule lebt mit seiner eigenen Familie und 18 anderen Kindern in einem kleinen Haus in Boeng Chouk, 6km von Phnom Penh entfernt. Diese 18 Kinder(keine Waisenkinder)  können so der ländlichen Armut und Isolation entfliehen und in einer Umgebung aufwachsen, in der sie eine Ausbildung erhalten können.
Die erste Schule von SCAO in Boeng Chouk wird heute von ca. 280 Schülern jeden Tag besucht, um Englisch zu oder um mehr über Computerprogramme zu lernen.
Die meisten Kinder gehen zusätzlich zu diesem Unterricht noch vormittags zur öffentlichen Schule.
Die zweite Schule der Organisation steht seit 2011 in  Som Roung, 20km außerhalb von Phnom Penh. In Som Roung leben ungefähr 550 Menschen, die zum Teil in noch größerer Armut leben, als die in Phnom Penh lebenden Menschen. Manche Familien leben ohne sanitäre Anlagen oder sauberes Wasser. Deshalb hat SCAO angefangen Toiletten bauen zu lassen und verkauft Wasserfilter, die von einer amerikanischen Firma gesponsert wurden, an die Dorfbewohner.
In der neuen Schule nehmen um die 250 Schüler am freien Englischunterricht und an Computerkursen teil. Außerdem bieten wir einen Friseur-und Kosmetikkurs an.

SCAO möchte nun noch eine dritte Schule eröffnen. Diese soll sich ähnlich wie die zweite Schule auf dem Land befinden und zwar in Prey Ponror, was sich in der Gemeinde Sen Sok befindet.
Ich selber habe mir das Dorf und den Bauplatz schon angesehen. Die Schule wird in einer sehr schönen und ländlichen Umgebung neben einer großen und wunderschönen Pagode entstehen. In dem Dorf leben viele Kinder, die bisher nur zur öffentlichen Schule gehen, aber noch keinen Förderunterricht in Englisch bekommen. Deshalb ist geplant die Schule im Jahre 2015 zu eröffnen, um dann für 300-400 Schüler Unterricht zu ermöglichen.
Um dieses Projekt überhaupt zu verwirklichen ist SCAO und stellvertretend für die Organisation, Mr. Sath, auf viele Spenden angewiesen. Ohne die vielen Voluntäre, und großzügigen Spender wären auch die letzten Projekte/Schulen nicht so herangewachsen. Die zwei jetzigen Schulen laufen schon sehr gut, und ich bin überzeugt davon, dass auch die dritte Schule ein Erfolg wird und vorallem eine große Hoffnung und Perspektive für die dort lebenden Kinder.

Worum ich Euch alle bitte, ist das Projekt mit einer kleinen Spende zu unterstützen.
Grade jetzt in der Weihnachtszeit, in der man oft viele Dinge kauft, die man vielleicht gar nicht braucht, ist es doch besser das Geld sinnvoller zu investieren und auch noch etwas Gutes dabei zu tun oder?
Obwohl ich noch nicht so lange hier bin, liegt mir schon sehr viel an der Organisation, weshalb ich für Eure Hilfe sehr dankbar wäre!!!!

Die Spendenaktion läuft so ab, dass man für bestimmte Objekte, zum Beispiel ein paar Stühle oder Tische spenden kann. So weiß man in was man investiert.
Was genau gebraucht wird und wie man das Geld (per pay Pal) überweist, könnt ihr auf der folgenden Seite nachlesen: http://scao-school.org



Zur Spendenbescheinigung: Für jede Spende bekommt man eine Bescheinigung, die per PDF über das Internet zu bekommen ist und mit dem Kontoauszug zusammen gültig wird. Wer mehr als 200$ spendet bekommt eine andere Bescheinigung per Mail zugesendet.

Wenn ihr spendet, dann ist es besser wenn Ihr an die deutschen Organisationen "Kinderhilfe e.V." Oder "Gecko Kinderhilfe" spendet.

Ich danke Euch sehr, sehr für Eure Zeit und Eure Hilfe im vorraus!

Liebste Grüße aus dem fernen und warmen Kambodscha von Eurer Cécile